LIEBER BESUCHER DER WEBSEITE! DIE HIER BESCHRIEBENEN REISEN FANDEN ZWISCHEN 2005 UND 2017 STATT.
Die erschütternden Ereignisse der letzten Monate bleiben daher unbeachtet. Es bleibt die Erinnerung an eine Zeit, die nun vorüber ist.

 

rus karteINRUSSIA.DE || HERZLICH WILLKOMMEN BEI FREUNDEN

Russland - was, nach Russland willst Du?? Genau diese Frage wird sich wohl jeder stellen lassen müssen, der seine Umgebung mit diesem, zugegebenermaßen nicht alltäglichem Reisewunsch konfrontiert. Gilt doch eine Reise in den Osten, vor allem nach Russland, noch immer als sehr abenteuerlich, nicht vorhersehbar und ist für viele Leute nicht darstellbar.

Wie so oft, ist auch eine Russlandreise nur eine Sache des Blickwinkels. Wer wie ich in der DDR aufgewachsen ist, dem ist die Mentalität der Menschen und die Tiefe der russischen Seele nicht unbekannt. Mussten wir doch in unserer Jugend jahrelang die russische Sprache lernen und in der Schule wurden wir mit Wissen um das größte Land der Erde in seinen schier unendlichen Ausmaßen vollgestopft. Die Freundschaft zur Sowjetunion war per Dekret festgelegt und die Westgruppe der sowjetischen Streitkräfte in der DDR sorgte dafür, dass dies auch so blieb.

Nach den Wirren der Zeit war ein Großteil der Sprachkenntnisse verloren und auch die einst aufgedrängte Freundschaft zum ruhmreichen Sowjetvolk erschien nun wertlos. Wir wollten uns unsere Freunde selbst aussuchen und vom Osten erst mal nichts mehr wissen. Diese Zeiten fasse ich zusammen: Der Mensch irrt, so lange er lebt!

Nach vielen Jahren und den Erfahrungen unserer Zeit wuchs endlich auch wieder das Interesse am einstigen großen Bruder; diesmal völlig freiwillig! Hatte uns doch über lange Jahre hinweg so viel miteinander verbunden. Jetzt wollte ich wissen, wie es nun ist in Russland - nach dem überhasteten Zusammenbruch der damaligen UdSSR blieben ja jede Menge offener Fragen. Im Sommer 2005 war es schließlich so weit und ich bekam das erste mal die Gelegenheit, meinen Kumpel Rüdiger nach Russland begleiten zu dürfen. Mittlerweile sind daraus einige Reisen mehr geworden und wir haben unendlich viel gesehen und erlebt. Es entstanden enge Freundschaften und ich bin dankbar, diese Erfahrung gemacht zu haben.

Mein allergrößter Dank aber gilt Sergej, seiner Familie und den vielen Freunden zwischen Moskau und dem Kuban! Ohne sie, aber auch ohne meinen Kumpel Rüdiger, wären diese Touren in den Osten für mich nicht möglich gewesen.

Und nun viel Spaß und Unterhaltung!

 

   
© INRUSSIA.DE
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.